Skip to main content

FAQs

FAQs

Noch Fragen?

Wie erfahre ich, wann mein erster Schultag ist?

Sie bekommen mit der Aufnahmebestätigung den ersten Schultag und die Anfangsuhrzeit mitgeteilt.

Wenn es Probleme gibt, an wen kann ich mich wenden?

Wir sind immer Ansprechpartner und haben ein offenes Ohr. Überdies hinaus verfügen wir über ein großes Netzwerk an Spezialkräften, die uns unterstützen.

Was sind die Besonderheiten eines Berufskollegs?

Das Berufskolleg vereint viele Schulen unter einem Dach. Neben der klassischen Berufsschule gibt es Bildungsgänge (Schulformen) die zu den verschiedenen Abschlüssen führen.

Gibt es am Berufskolleg für Technik auch schulische Ausbildungen?

Nein. Wir verfolgen das Ziel, die dualen Partner in der Ausbildung zu unterstützen und bieten zurzeit nur duale Ausbildungen und Bildungsgänge, die weitere schulische Abschlüsse vermitteln, an.

Kann ich mich für die Berufsschule beim Berufskolleg für Technik selber anmelden?

Nein. Die Bewerbung für eine Ausbildung erfolgt beim Betrieb und der Betrieb meldet die Auszubildenden dann am Berufskolleg an. Für alle anderen Schulformen ist eine Anmeldung über Schüler online möglich.

Wie oft muss ich bei der Berufsschule zur Schule?

Die meisten Ausbildungsberufe haben ein oder zwei Tage in der Woche Berufsschule. Die Maurer werden im Blockunterricht unterrichtet.

Wo kann ich parken?

Während der Schulzeit ist das Parken auf dem Parkplatz der Kreis Düren Arena kostenfrei.

Kann ich am Berufskolleg für Technik auch einen Meister machen?

Der Meister kann am Berufskolleg für Technik nicht erworben werden, aber es gibt die Fachschule für Technik, die mit dem „staatlich geprüften Techniker“ abschließt, der dem Meister gleichgestellt ist.

Kann ich eine Busfahrkarte beantragen?

Ja. Als Schülerin oder Schüler des Berufskollegs für Technik in Vollzeit-Schulformen bekommt man ein vergünstigtes School- and Fun Ticket. Für Auszubildende gibt es spezielle Tarife.

Bekommt man einen Schülerinnen- oder Schülerausweis?

Ja, ein solcher Ausweis kann im Sekretariat beantragt werden.

Wo bekommt man eine Schulbescheinigung?

Eine Schulbescheinigung kann im Sekretariat beantragt werden.

Wie ist das richtige Vorgehen, wenn ich nicht zur Schule kommen kann?

Hilfreich ist ein Anruf im Sekretariat unter 0242195400. Eine Entschuldigung muss im Anschluss vorgelegt werden, in bestimmten Fällen ein ärztliches Attest. Bei geplanten Abwesenheiten ist eine rechtzeitige Rücksprache mit der Klassenleitung wichtig.

BK Technik Düren

Nideggener Straße 43
52349 Düren

Telefon: 02421-95400
E-Mail: info@bkt-dn.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Donnerstag:
07:45 - 15:45 Uhr
Freitag:
07:45 - 13:00 Uhr